Vor den Vorhang: Angelina und Maria kochen in Graz auf

Es ist 11 Uhr und in der Küche der YOUTH COMPANY in der Grazer Kärntner Straße 25 geht es rund. Viele eingespielte Hände helfen zusammen, damit der Flammkuchen mit Blattspinat und Pecorino möglichst schnell verpackt wird. Die Schachteln aus recycelten Karton stehen bereit, Angelina Charlotte Adlboller verschließt gerade die letzte Partie.

"Mir taugt es hier", sagt Angelina Adlboller (21).
“Mir taugt es hier”, sagt Angelina Adlboller (21).

Die 21-Jährige ist seit Mitte August bei der YOUTH COMPANY, einem gemeinnützigen Beschäftigungsprojekt, das von Jugend am Werk Steiermark in Kooperation mit alea + partner im Auftrag des AMS Steiermark umgesetzt wird. Ziel  ist es, als arbeitslos vorgemerkte Jugendliche  und Menschen über 50 (wieder) am Arbeitsmarkt zu integrieren. Angelina hat einst eine Lehre als Einzelhandelskauffrau begonnen,  aber aufgrund einer Schwangerschaft und der Geburt ihres Sohnes keine Lehrabschlussprüfung. Über die YOUTH COMPANY holt sie sich nun neue Motivation: „Mir taugt es hier“, sagt die Grazerin. „Hier wir alles bio und immer ganz frisch gekocht. Wir holen draußen im Garten die selbst angebauten Kräuter und verarbeiten sie ein paar Minuten später in der Küche, das ist schon cool.“

“Schmeckt wie selbst gemacht”

Die fertigen Menüs werden von Montag bis Freitag innerhalb von Graz an Private und an Firmen ausgeliefert.  Ute Muster von Trenkwalder Personaldienste  ist eine jener KundInnen, die sich über das direkt ins Büro zugestellte gesunde Menü freut: „Ich bin mit dem Essen sehr zufrieden. Es schmeckt wie selbst gemacht, wird immer pünktlich geliefert. Ich kann es nur weiterempfehlen.“

Feedbacks dieser Art freuen das Team der YOUTH COMPANY natürlich und geben zusätzliche Kraft. Pro Monat steigen durchschnittlich 12 Jugendliche als Transitarbeitskräfte in die AMS-Maßnahme ein. Die Verweildauer beträgt maximal drei Monate, angestrebt wird eine Vermittlung vor Ablauf des Dienstverhältnisses. Neben dem Arbeitsbereich Küche/Gastronomie bietet die YOUTH COMPANY auch die Arbeitsfelder Landschaftsgestaltung/Gartenbau und Office/Büro an.

Starthilfe für einen neuen Job

Maria Greimel würde gerne fix in einer Schulkantine arbeiten.

Maria Greimel (54) ist ebenfalls Teil der YOUTH COMPANY. Sie kann bereits auf mehr als drei Jahrzehnte Berufserfahrung zurückblicken, unter anderem hat sie viele Jahre in einer Fleischhauerei Menüs gekocht. Der Betrieb sperrte zu. Nun möchte sie wieder eine fixe Stelle finden. „Besonders gerne würde ich in einer Schulkantine oder einem Schulbuffet arbeiten“, sagt sie.  Im Rahmen der YOUTH COMPANY erhält Maria Greimel auch Qualifizierungen wie z.B.  EDV-Training und intensives Bewerbungstraining. Bei Aussicht auf eine Arbeitsstelle werden Praktika zum Kennenlernen im zukünftigen Betrieb vermittelt und absolviert.Bereits mehr als 100 junge Menschen bzw. arbeitslose Menschen über 50 haben durch die YOUTH COMPANY wieder neue Perspektiven gefunden.

Mehr Informationen finden Sie hier