“Sozial Aktiv” aus Gmünd gewinnt Wettbewerb um Gütesiegel-Trophäe

Die Würfel sind gefallen: Mitte Juli wurden die bdv austria-Mitglieder aufgerufen, ein “Anerkennungsobjekt” bzw. eine Trophähe zu entwerfen, die jene Unternehmen erhalten, die mit dem bdv austria Gütesiegel für Soziale Unternehmen ausgezeichnet werden. Nun hat sich die siebenköpfige Jury entschieden: Das Rennen gewann der Sozialökonomische Betrieb “Sozial Aktiv” aus dem niederösterreichischen Gmünd mit einer Kreation aus Stein und Metall. Diese bestach durch den klar erkennbaren Bezug zum Gütesiegel,  ausserdem sei das Objekt von Sozial Aktiv “handwerklich gut gefertigt”, mache einen”feierlichen Eindruck” und “unterstreiche die Wertigkeit des Gütesiegels”, so die Jurymitglieder.

Teilnehmer 1 Auf dem zweiten Platz landete eine aus einem Waschmaschinen-Bullauge gefertige Schüssel des Demontage- und Recyclingzentrums (D.R.Z., Wien) mit dem Gütesiegel-Logo und arbeitsmarktpolitischen bzw. gesellschaftlichen Begriffen, die in einer speziellen Sandstrahl-Technik angebracht worden waren. Hier lobte die Jury vor allem, dass die Kreation beides – Gebrauchsgegenstand und Kunstobjekt – sei. Zudem passe der Recycling-Gedanke gut zur Natur von Sozialen Unternehmen und bdv austria.Teilnehmer 6

Die Lehrlingsstiftung Eggenburg (NÖ.) wiederum hiefte sich mit einem künstlerisch gestalteten Gipsobjekt mit der Aufschrift “EPISCH” (Jugendsprache für: “großartig”) auf den dritten Stockerlplatz. Auf dem vierten Platz landeten ex aequo Entwürfe der Volkshilfe Arbeitswelt (Schärding, OÖ.), Landschaftspflege (Bezirk HollabrTeilnehmer 7unn, NÖ)  und VFQ – Gesellschaft für Frauen und Qualifikation (Linz, OÖ.).

Die Jury bestand aus den Mitgliedern der Steuerungsgruppe Gütesiegel (= vier AssessorInnen von Quality Austria, bdv austria sowie drei VertreterInnen des bdv austria-Büros). Die ersten Trophäen werden  Anfang Dezember im Rahmen der feierlichen Gütesiegelverleihung im Festsaal der AMS-Bundesgeschäftsstelle verliehen.