Vor den Vorhang: “Jetzt ist meine Familie wieder stolz auf mich”

Der aus dem Punjab stammende studierte Chemiker Preet Decillia flüchtete 1990 mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern vor den verheerenden Rassenunruhen nach Österreich. Eher zufällig fand er eine Anstellung als Küchenhilfe bei Do & Co – was ihm damals aber gerade recht kam, da er praktisch keine Sprachkenntnisse hatte – wurde aber schon bald in die Patisserie für die Austrian Airlines versetzt. Dort lernte er das Handwerk von der Pike auf und verbrachte fast 18 Jahre in dieser Abteilung, welche zum Teil auch für das Catering der Formel 1 zuständig war.

Durch eine  Umstrukturierung verlor er diesen Job und kam – nach über einem Jahr Jobsuche – über das AMS zu Job-TransFair. Als Berufswunsch gab er Küchenhilfe an. Seine Betreuerin konnte auch relativ rasch ein Praktikum vereinbaren. Nach kurzer Zeit brach Herr Decillia dieses Praktikum aber von sich aus ab, weil er sich unterfordert und zu Höherem berufen fühlte.

Bei Job-TransFair traf er auf den ehemaligen Betriebsleiter der AIDA, Herrn Kosek, den er noch aus der gemeinsamen Zeit bei Do & Co kannte. Als dieser erfuhr, dass Herr Decillia schon so lange auf der Suche war, sagte er sofort zu, ihn in der AIDA-Produktion einzusetzen. Es folgte eine knapp einjährige Überlassung. „Wir haben gesehen, dass Herr Decillia ein sehr guter Mann ist, den wir gerne bei uns haben würden“, so das Resümee von  Andreas Harlander, dem jetzigen Betriebsleiter. Nachdem sich die Personalabteilung mit Job-TransFair in Verbindung gesetzt hatte, ging die organisatorische Abwicklung sehr rasch und einer Übernahme in das fixe Dienstverhältnis bei der AIDA Produktionsgesellschaft m.b.H. & Co. KG im Herbst 2014 stand nichts mehr im Wege.

Süße Zukunftsaussichten

„Meine Beraterin Frau Katharina hat sich immer ganz toll um mich gekümmert, auch als ich schon bei der AIDA war, hat sie sich immer wieder erkundigt, wie es mir geht, und ob ich etwas brauche. Am Anfang hat sie mir auch sehr mit den Unterlagen geholfen.“ Nunmehr ist Herr Decillia seit eineinhalb Jahren bei der AIDA tätig, und auch privat hat sich alles gut entwickelt. Sein Sohn steht knapp vor dem Abschluss seines IT-Studiums und die Tochter studiert Medientechnik. Die ganze Familie ist sehr glücklich, und stolz dass ihr verantwortungsbewusster Vater wieder einen guten Job hat, und zum Familienunterhalt beitragen kann. „In Indien habe ich das alles nicht gekannt, aber ich liebe Topfengolatschen und Apfelstrudel“ strahlt Preet Decillia über das ganze Gesicht.