Your Company in Graz: Perspektiven erkennen und Menschen stärken

Echte Teamarbeit: Corina Suntinger (2. v. re.) und Mitarbeiter*innen der Your Company präsentieren stolz ihre Produkte.

„Die Your Company partizipiert an der Wirtschaft“, sagt Corina Suntinger. Für die Sozialpädagogin und Zweigstellenleiterin bei Jugend am Werk ist es schön zu sehen, wie Menschen wachsen und Sinn im Leben entdecken, wenn sie eine Arbeit machen, die ihnen Freude bereitet. 140 Transitmitarbeiter*innen haben bei Your Company mit Sitz in Graz pro Jahr die Möglichkeit, unter realen Arbeits- und Marktbedingungen auszuprobieren, welche Tätigkeit ihnen Freude bereitet.

„Wir leisten hier wirkliche Arbeit, nur so können wir eine echte Vorstufe zu einem späteren Arbeitsverhältnis sein”, sagt Suntinger. Für vier Monate sammeln die teilnehmenden Arbeitserfahrung in den Bereichen Büroorganisation, Garten, Küche oder Textil. Neben Aufträgen von Firmen- sowie Privatkund*innen verrichtet die Your Company vor allem gesellschaftsstützende Tätigkeiten, wie Gartenarbeiten für Siedlungsgenossenschaften oder Auslieferung von Mittagessen für Kindergärten.

Dynamischer Prozess

Dienstverhältnisse in der Your Company sind auf vier Monate befristet. Eine große Herausforderung für das Projekt, wie Corina Suntinger beschreibt: „Obwohl die Teilnehmer*innen vier Mal pro Jahr wechseln, müssen wir gleichzeitig Aufträge termin- gerecht und professionell abwickeln.“ Ein dynamischer Prozess, den die Mitarbeiter*innen von Jugend am Werk mit viel Know-how und Gespür begleiten. Das Ziel sei laut Corina Suntinger stets „gemeinsam mit den Menschen, die bei uns beschäftigt sind, einen längerfristigen Arbeitsplatz zu finden.“

Bewerbungstraining und Stilberatung

Die Mehrheit der Transitmitarbeiter*innen ist derzeit älter als 50, ihre Lebensgeschichten sind vielfältig. Zusätzlich zur Arbeitslosigkeit haben viele mit privaten Schwierigkeiten zu kämpfen. Jeder und jede hat eben sein Päckchen zu tragen.Neben fachspezifischer Schulungen oder Bewerbungstraining bietet die Your Company auch Coachings wie „Stilberatung für die Arbeitswelt“ an, denn Auftreten und erster Eindruck sind bei der Jobsuche entscheidend. „Wir unterstützen in allen Lebenssituationen“, so Corina Suntinger. Projekte wie die Your Company bieten den Teilnehmer*innen neue Perspektiven an und erleichtern den Wiedereintritt in die Arbeitswelt.