Wien Work mit “ausgezeichnetem” Nachhaltigkeitsbericht

Groß war kürzlich die Freude von Wien Work bei der Verleihung der Austrian Sustainability Reporting Awards (ASRA) in Wien: Nach zwei Silber- und einer Bronzemedaille in den letzten Jahren gewann das bdv austria-Mitgliedsunternehmen in der Kategorie der NGOs diesmal Gold! Der  nach den GRI G4-Richtlinen erstellte Nachhaltigkeitsbericht ist als “Bühnenstück” inszeniert und trägt den Titel “Ins Rampenlicht!”.

Der Nachhaltigkeitspreis ASRA (Austrian Sustainability Reporting Award) für den besten Nachhaltigkeitsbericht österreichischer Unternehmen wurde heuer bereits zum 15. Mal von der Kammer der Wirtschaftstreuhänder gemeinsam mit dem Institut Österreichischer Wirtschaftsprüfer und weiteren Kooperationspartnern verliehen. Erstmals wurde dieses Jahr auch die publizistisch-gestalterische Qualität der Berichte bewertet bzw. ausgezeichnet.

middle_herbst-7479Wien Work integrative Betriebe und AusbildungsgmbH bietet als Gemeinnütziges Soziales Unternehmen, das Produkte und Dienstleistungen in verschiedenen Bereichen (Textil. Gastronomie, Bürodienstleistungen etc.) an und beschäftigt derzeit etwa 600 MitarbeiterInnen. Rund 160 befinden sich in Ausbildung. Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen oder langzeitarbeitslose Menschen erhalten dadurch eine Chance, am Wirtschafts- und Gesellschaftsleben teilzuhaben.

Dranbleiben mit Herz und Hirn

middle_herbst-7603“Diese Auszeichnung bescheinigt uns nicht nur, dass wir mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auch ohne die Unterstützung einer Agentur kreative und professionelle Druckwerke zusammen bringen. Sie ist auch die Bestätigung dafür, dass es sich lohnt, nachhaltig zu denken und zu wirtschaften und sich die Mühe zu machen, darüber regelmäßig Kennzahlen zu erheben”, sagt Ulrike Votypka, die bei Wien Work für Kommunikation zuständig ist: “Der ASRA spornt uns an, unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten auszubauen und, nicht zuletzt im Rahmen unseres Umzugs nach aspern Seestadt, an diesem Thema mit all unseren Ressourcen, Herz und Hirn dran zu bleiben.”

Wien Work Nachhaltigkeitsbericht 2014 zum Download: wienwork_2014