Vor den Vorhang: Unterstützung für Menschen zwischen 15 und 25

Die Zahl der arbeitslosen Menschen steigt, auch immer mehr Jugendliche sind davon betroffen. Keine Lehrstelle, keine Arbeit, keine Zukunftsperspektive: Die 16jährige Sabrina aus der Steiermark war eine dieser jungen Menschen, die (noch) nicht am Arbeitsmarkt integriert waren. Als sie in der Probezeit ihre Lehrstelle bei einem steirischen Unternehmen verlor, traf sie das hart. Plötzlich hatte sie keine Aufgabe mehr, verschanzte sich zu Hause und wollte niemanden mehr sehen und hören.

Jetzt ist alles anders: Sabrina kam im Herbst 2013 in die Jugend am Werk Steiermark- Produktionsschule Leoben. Dort legte sie sich voll ins Zeug und arbeitete hart an sich. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Schon bald ging Sabrina äußerst konzentriert und sehr engagiert an alle Herausforderungen heran.

„Seit ich in der Produktionsschule Leoben bin habe ich viel mehr Spaß am Leben – ich gehe jetzt viel mehr hinaus und bleibe nicht nur zu Hause sitzen. Am liebsten verbringe ich meine Zeit mit der Feuerwehr, von der wir auch gerade einen Arbeitsauftrag bekommen haben. Wir fertigen Pokale für die Feuerwehrjugend an“, erzählt die junge Frau. Die JaW-Produktionsschule Leoben gefällt Sabrina, „weil hier das Arbeitsklima angenehm ist – alle Leute sind total nett und wir können auch immer wieder neue Arbeiten machen, da wir immer andere Aufträge bekommen. Alle Arbeiten machen mir Spaß, und die Zeit vergeht jeden Tag total schnell.“

Neustart als Lehrling

Sabrina Herold PS Leoben II 2014

Sabrina (Foto) hat es geschafft: Im September kann sie eine Lehre bei KIKA als Einzelhandelskauffrau beginnen. „Ich bin froh, dass meine TrainerInnen mich bei dem langen Bewerbungsverfahren immer wieder unterstützt haben.”

Jugend am Werk Steiermark hat mittlerweile drei Produktionsschulen. In diesen arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen werden Jugendliche und junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren in Theorie und Praxis an das Arbeitsleben herangeführt. In den Produktionsschulen Leoben und Deutschlandsberg wird in den Bereichen Holz, Metall und Gastronomie gearbeitet, in der Produktionsschule Graz in den Arbeitsfeldern Garten/Gartengestaltung, Dekoration und Raumausstattung.

Jugend am Werk Steiermark wurde 1948 mit dem Ziel gegründet, die hohe Jugend-Arbeitslosigkeit nach dem Zweiten Weltkrieg zu reduzieren. In den 1960er Jahren kam die Arbeit mit Menschen mit Behinderung dazu, in den 1980er Jahren der Aufgabenbereich Kinder- und Jugendhilfe. Aktuell wird in allen drei Bereichen erfolgreich gearbeitet. Mehr auf www.jaw.or.at