Vor den Vorhang: Im Biogarten fairwurzelt sprießt Hoffnung

Donnerstag Nachmittag, Lokalaugenschein bei „fairwurzelt“ im kleinen Ort Afing nahe St. Pölten: Es ist noch frisch im Biogarten, doch der Frühling liegt schon in der Luft: Einige Frauen jäten Unkraut, hacken die Erde locker, im Folientunnel und auf der Wiese nebenan stehen die Setzlinge zum Einpflanzen bereit.  Bald werden aus der Ernte Kräutersalze, Tees, Suppenwürze, Chutneys, Pestos, Gewürzmischungen und Badesalze aus kontrolliert  biologischem Anbau entstehen. Die Frauen übernehmen im Rahmen ihres Dienstverhältnisse bei fairwurzelt aber auch die Pflege von Gärten in Firmen, bei Gemeinden und Privatpersonen in der Umgebung.

IMG_4912

Mit den Pflanzen und Kräutern sprießt in diesem Sozialen Unternehmen aber auch die Hoffnung: fairwurzelt ist ein gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt für arbeitsuchende Frauen mit dem Ziel, den Wiedereinstieg ins Erwerbsleben zu unterstützen. Konkret bietet fairwurzelt für langzeitbeschäftigungslose Frauen ein Dienstverhältnis bis zu einem Jahr. Sie erhalten in dieser Zeit professionelle Unterstützung bei beruflichen und privaten Herausforderungen. „Seit der Gründung im Jahr 1996 haben bereits mehrere hundert Frauen von der Teilnahme und der Arbeit bei fairwurzelt profitiert“, freut sich Projektleiterin Erna Sieberer.

Seit Jahresbeginn bietet fairwurzelt  ein Stufenmodell an, das eine Erweiterung des Bestehenden bedeutet und gemeinsam mit neun niederösterreichischen Trägerprojekten entwickelt worden ist. Gefördert vom Land NÖ und AMS NÖ, wurden diese Sozialen Integrationsunternehmen um weitere Stufen ergänzt und bieten ein zusätzliches Angebot für arbeitsmarktferne Personen. Nach einer Auslotungsphase (Clearing) sind eine stundenweise Beschäftigung, Arbeitstraining und in der Folge ein befristeter Arbeitsplatz (bis zu einem Jahr) vorgesehen. Die Nachbetreuung rundet als fünfte Säule das Angebot ab.

Übrigens: Verkauft werden die Produkte mit „Mehrwert“ beispielsweise ab Hof  und in ausgewählten Verkaufsstellen. Neu ist seit heuer der neue Standort in St. Pölten auf der Kremser Landstraße 66. Mehr auf www.fairwurzelt.at