Von Job-TransFair ins Hotel Le Meridien

bdv austria: Ein großer Teil der Arbeit von Sozialen Unternehmen geschieht hinter den Kulissen und wird kaum nach außen kommuniziert. In Zukunft möchten wir daher die Arbeit unserer Mitglieder näher vorstellen. Den Anfang macht Job-TransFair, ein gemeinnütziges Integrationsleasing aus Wien, dessen Arbeit wir am Beispiel von Yessi Pichardo, einem erfolgreich vermittelten früheren Beschäftigten darstellen möchten.

Yessi Pichardo: Hotelassistent im Hotel Le Meridien

Yessi Pichardo ist waschechter Wiener mit karibischen Wurzeln. Geboren wurde er in der Dominikanischen Republik und nach Jahren in Wien absolvierte er dort auch das letzte Jahr seiner Schulausbildung inklusive Matura.

Familiäre Gründe führten zu einer Rückkehr nach Österreich, wo die Jobsuche leider problematisch verlief. Herrn Pichardos Matura wurde nicht anerkannt, und er konnte somit keinen Schulabschluss vorweisen. An seinem ersten Arbeitsplatz war er Schikanen und Mobbing ausgesetzt und kündigte. Etwas orientierungslos saß er im April 2012 bei seiner Personalberaterin Elisabeth Kostandinovic, die auf Anhieb von Herrn Pichardos freundlichem Auftreten beeindruckt war. Schnell kristallisierte sich Rezeptionist als attraktives Berufsfeld für ihn heraus und das Praktikum im Hotel Le Meridien wurde schon nach einer Woche zur Überlassung. Job-TransFair finanzierte ihm eine 2monatige Ausbildung zum Diplomierten Rezeptionisten und die Partnerfirma bot  ihm ab 1. März 2013 ein fixes Dienstverhältnis als Hotelassistent an.

Ende gut – alles gut? Leider nein.

Denn das Österreichische Bundesheer wollte Yessi Pichardo mit 7. Jänner 2013 zur Ableistung des Präsenzdienstes einberufen. Dies hätte ihn jedoch seine Einstellzusage gekostet und ihn dazu gezwungen, die neue Wohnung aufzugeben, die er mit Unterstützung seiner Sozialarbeiterin Carola Parrer gefunden hatte, und wieder zu seinen Eltern zu ziehen.

Die KollegInnen aus Team 5 wollte diese Situation nicht hinnehmen und intervenierten mit Zustimmung ihres Teamleiters direkt beim zuständigen Referenten im Verteidigungsministerium. Der Erfolg blieb jedoch aus, es kam zu keinem Entgegenkommen durch die Beamten des Ministeriums. Als einziger Ausweg verblieb ein Bittschreiben mit detaillierter Darlegung des Sachverhaltes direkt an den damaligen Verteidigungsminister Norbert Darabos.

Ein Mail vom Verteidigungsminister

Es dauerte gar nicht lang und Herr Pichardo bekam die erleichternde Mail aus dem Büro des Verteidigungsministers: Der Wehrdienst wird aufgeschoben, mit der Aussicht das Gardebataillon des österreichischen Bundesheeres zu verstärken.

Yessi Pichardo wurde erfolgreich per 1. März 2013 als Hotelassistent im Le Meridien integriert und kann beruhigt in die Zukunft sehen. Im Februar dieses Jahres wurde er sogar als Mitarbeiter des Monats geehrt.