Daniela Capano vom Blog der Plattform www.wir-leben-nachhaltig.at hat Martina Schmid, die Geschäftsführerin des Sozialen Unternehmens EIBETEX in Waidhofen an der Thaya zum Interview getroffen. Der Sozialökonomische Betrieb unterstützt langzeitarbeitslose Menschen beim beruflichen Wiedereinstieg und bietet den Kund*innen vielfältige Dienstleistungen und Produkte: Second Hand Shop, Upcyclingwerkstatt, Bügelservice, textile Änderungen und Neuanfertigungen, Haus- und Gartenservice, individuelle Holzanfertigungen, Räumungen und Übersiedlungen, Instandhaltungsarbeiten.
Frau Schmid, in ihrem Betrieb wird besonderer Wert auf soziale Kriterien und individuelle Unterstützung für Arbeitssuchende gelegt. Es wird darauf geachtet, dass alle MitarbeiterInnen entsprechend ihren fachlichen, gesundheitlichen sowie persönlichen Neigungen eingesetzt werden. Welches Angebot können Sie arbeitssuchenden Menschen anbieten? Braucht es eine spezielle Form der Personalentwicklung?
Wir bieten individuelle Arbeits- und Ausbildungsplätze an und gehen auf gesundheitliche Einschränkungen bzw. körperliche Fähigkeiten ein. Diese werden bei neuen MitarbeiterInnen von einer Sozialarbeiterin in einer maximal 8-wöchigen Vorbereitungszeit erhoben und danach erfolgt der Einsatz in den jeweilig passenden Bereich.
Bei der Personalentwicklung geht es uns um die berufliche und soziale Förderung d.h. die Kernaufgabe ist es, die MitarbeiterInnen bei der Jobsuche zu begleiten, regelmäßig offene Stellen zu vermitteln, persönliche Coachingangebote anzubieten wie z.B. Bewerbungstraining und Lebenslauf vorbereiten. Wir organisieren Vorstellungsgespräche, Schnuppertage und Praktikumsstellen in Betrieben. Unsere MitarbeiterInnen können dann jederzeit in sich daraus ergebende reguläre Dienstverhältnisse wechseln.Wir bieten unseren MitarbeiterInnen auch ein buntes Bildungsprogramm mit Themen aus dem Gesundheitsbereich an und haben das BGF-Gütesiegel der NÖGKK erhalten.
Umweltentlastende Wiederverwertung hat einen hohen Stellenwert in ihrem Betrieb, das zieht sich wie ein „roter Faden“ durch alle Arbeitsbereiche und ist vor allem in der Upcyclingwerkstatt und Schneiderei gut umsetzbar. Welche Upcycling-Produkte werden von Ihrer Kundschaft besonders nachgefragt? Reichen die Vorräte bzw. Stoffreste für die Nachfrage?
Unsere Textile Werkstatt fertigt aus gebrauchten Kleidungsstücken und Stoffresten modische Taschen, verschiedene Geschenkartikel und Etuis. Unsere Produkte sind sehr langlebig, individuell und keine Stangenware. Wir fertigen auch auf Kundenbestellung an und verkaufen die Produkte in unserem Second Hand Shop oder auf Märkten. Sehr nachgefragt und beliebt sind momentan Trachtentaschen. Die Stoffe werden gesammelt, viele kommen von diversen Firmen der Umgebung. Wir haben in unserer Werkstatt eine bunte Auswahl an Stoffen. In unserem Änderungsservice können Kundinnen und Kunden ihre Kleidungsstücke vorbei bringen und wir nähen diese nach ihren Wünschen um.
Neu ist ein eigener Second Hand Shop in der Böhmgasse 32 in Waidhofen an der Thaya. Welche organisatorischen Abläufe sind notwendig, damit Sie an gebrauchte Kleidung und Textilien kommen? Welches Angebot inkl. der Besonderheiten bietet der Shop ihren Kundinnen und Kunden?
Im Shop werden die Kleidungsstücke auf Kommission angenommen und für eine gewisse Zeit zum Verkauf angeboten. Wenn die Kleidung nicht verkauft wird, kann diese wieder abgeholt werden. Je nach Saison und modischen Trends variiert unser Angebot im Laden. Meist haben wir das Problem, dass wir viel zu viel Ware bekommen und daher einen Annahmestopp machen müssen, da unser Geschäft relativ klein ist. Als zusätzliches Service nehmen wir im Shop und in der Textilwerkstatt Änderungswünsche von Kleidungsstücken entgegen.
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*Wir danken www.wir-leben-nachhaltig.at für die freundliche Veröffentlichungsgenehmigung.