Sozialökologische Produktion: Wertschöpfung durch Wertschätzung

„Wir als bdv austria sind strategischer Partner des Projekts SoPro und freuen uns sehr über diese Initiative, da sie einen wichtigen Beitrag leisten kann, um regionale Kooperationen zwischen der öffentlichen Hand, gewinnorientierten Unternehmen und Sozialen Unternehmen zu verbessern“, betont Philipp Hammer (bdv austria) anlässlich des ersten SoPro-Kongresses, der am 3. und 4. Juni in Wien stattfand. Das Modell stärke die Sozialen Unternehmen und fördere den Erhalt von Arbeitsplätzen in der Region, so Hammer weiter: „Vielleicht ergeben sich aufgrund der engeren Zusammenarbeit zwischen Privatwirtschaft und Sozialen Unternehmen in Zukunft nicht nur neue Aufträge, sondern auch neue Möglichkeiten zur Vermittlung von TransitmitarbeiterInnen in den ersten Arbeitsmarkt.“

Im grenzüberschreitenden Projekt mit Ungarn, betont Hammer, der im bdv austria für Grundlagenarbeit zuständig ist, sei SoPro nun ein guter Start gelungen. Nun gelte es in den nächsten Jahren das Gütezeichen zu etablieren und die westlichen Bundesländer oder gar andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union stärker in das Projekt einzubeziehen. Bisher sind aus Österreich vor allem die vier östlichen Bundesländer (NÖ, Wien, STMK, BGLD) beteiligt. Hammer: „Wir freuen uns, dass wir als strategischer Partner einerseits die Expertise und Erfahrung unseres Netzwerkes in das Projekt einbringen und andererseits durch Information zur Verbreitung des Projektes beitragen können.“

Mehr unter www.sozialproduziert.at