R.U.S.Z erhält Wiener Umweltpreis 2013

Pünklich zu seinem 15. Geburtstag erhielt das Wiener Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z einen der vier Umweltpreise 2013 der Stadt Wien. Der Preis wurde von Stadträtin Ulli Sima für das erfolgreiche Projekt Öffentlichkeitsarbeit zur Geplanten Obsoleszenz verliehen. Hinter diesem Begriff verstecken sich in Elektrogeräte einprogrammierte Sollbruchstellen, welche dazu führen dass viele Geräte bereits kurz nach Ablauf der Garantie unbrauchbar werden.

Umweltstadträtin Ulli Sima gratuliert zum Jubiläum: “Durch die Arbeit des R.U.S.Z werden in Wien pro Jahr rund 1.000 Tonnen problematischer Abfälle in Form von Elektroaltgeräten vermieden. Dazu kommt der Einsatz für die Wieder-Integration von langzeitarbeitslosen Menschen. Der Betrieb lebt seit 15 Jahren soziale und ökologische Nachhaltigkeit – ich wünsche dem R.U.S.Z auch in Zukunft soviel Pioniergeist und Erfolg und freue mich auf viele weitere gemeinsame Projekte!”

Hier finden Sie den vollständigen Text der Wiener Rathauskorrespondenz vom 3. März 2013