PE-Tagung: Julia Onken ist überzeugt, dass Glücklichsein lernbar ist

“Glücklichsein ist lernbar“, ist die bekannte Schweizer Psychologin und Buchautorin Julia Onken überzeugt. Beim „Glück“ selbst gehe es Onken zufolge im Grund genommen mehr um die kleinen Momente des Glücks: „Dass man sich selber spürt, und spürt, was einem guttut. Dass man mit sich selbst im Einklang ist, sich dem Leben zuwendet und wieder lernt, zu staunen.“ In schwierigen Situationen sei es zudem hilfreich, sich zu fragen: „Was habe ich als kleines Kind besonders gern gemacht? Was kann ich von diesen einstigen Wünschen umsetzen?“

Onken02Wie die Psychotherapeutin Rotraud A. Perner ermunterte auch Onken die TeilnehmerInnen der PE-Tagung des bdv austria, gut auf sich selbst aufzupassen. Denn: „Wer gut für sich sorgt und achtsam mit sich selbst umgeht, geht auch achtsam und sorgsam mit anderen um.“ Und: “Wenn Betreuerinnen und Betreuer von sich sagen, dass es ihnen gut geht, dann ist die Chance groß, dass etwas Gutes herauskommt. Wie immer das dann in der Realität auch aussehen mag.“ In der therapeutischen Arbeit sei es allerdings wichtig, in langen Zeiträumen zu denken: „Manchmal stellt sich der Erfolg erst viele Jahre später ein“, weiß Onken etwa aus ihrer Zeit als junge Psychotherapeutin in einem Männergefängnis.