Nachlese: arbeit plus Wien Jobmesse

Arbeitskräftemangel: Mit Sozialen Unternehmen zum Perfect Match

Auf der von arbeit plus Wien veranstalteten Jobmesse „Perspektive 2022“ konnten die 1200 Besucher*innen aus über 200 Jobs in Sozialen Unternehmen wählen. Die unterschiedlichsten Branchen waren vertreten. Auch wer seiner beruflichen Zukunft eine neue Richtung geben will, war hier an der richtigen Adresse.

Der Arbeitsmarkt ist im Wandel begriffen. Während in früheren Zeiten Jobs oft Mangelware waren, wird jetzt über Branchen und Regionen hinweg Personal gesucht. Gleichzeitig gibt es immer noch Arbeitsuchende, die bisher keine Chance auf den passenden Job hatten.

„Die Sozialen Unternehmen Wiens bewähren sich gerade in dieser Situation als Missing Link zwischen Jobsuchenden und Arbeitgeber*innen: Menschen, die schon länger ohne Anstellung sind, haben hier die Chance, sich in einem befristeten Dienstverhältnis zu bewähren“, erläuterte Swantje Meyer-Lange, Vorsitzende von arbeit plus Wien, bei der Jobmesse Perspektive 2022, die heuer am 13. September im Wiener MAK stattfand. Die Mitarbeiter*innen auf Zeit frischen bereits vorhandene Kenntnisse auf, erlernen neue Fertigkeiten und werden so fit für Jobs in Betrieben, die dringend Arbeitskräfte suchen.

The Perfect Match
„Wirtschaftsbetriebe auf Personalsuche profitieren enorm von der Zusammenarbeit mit Sozialen Unternehmen“, berichtet Swantje Meyer-Lange. Passgenaue Vorauswahl der Bewerber*innen, die vor dem Einstieg gezielt auf den künftigen Arbeitsbereich vorbereitet werden, unbürokratisches Kennenlernen im Rahmen von Praktika oder Beratung über Fördermöglichkeiten sind nur einige Aspekte.

„Ich kann jedem Unternehmen, das aktuell Personal sucht, nur raten, sich an die Expert*innen in den Sozialen Unternehmen zu wenden“, so Meyer- Lange.

Einen umfassenden Bericht über die gut besuchte Jobmesse, die “Perfect Matches” ermöglicht, findet ihr auf der > Website von arbeit plus Wien, > hier geht’s zur apa OTS und > hier zum W24 TV-Bericht.