Moderne Palettenmöbel vom bfi-Beschäftigungsprojekt

2013 entstand im Beschäftigungsprojekt des bfi Bildungszentrum Graz Süd die Idee, aus alten Paletten, die sonst auf dem Müll landen würden, moderne und funktionale Möbel herzustellen. Im Sinne des ReUse-Gedankens wurde ein Jahr lang getüftelt, ausprobiert und geschraubt, bis man mit dem Ergebnis zufrieden war. Hergestellt werden nun Bänke, Sessel und Tische aus Palettenholz, die sowohl indoor als auch outdoor (z.B. für den Garten oder die Terrasse) verwendet werden können.

Palettenmoebel

Die Sitzmöbel können je nach Kundenwunsch mit Sitzauflagen in den verschiedensten Stoffen bezogen werden, auch Spezialanfertigungen sind möglich. Auf Wunsch werden die Möbel lasiert oder lackiert und haben so auch im Außenbereich eine Lebensdauer von zehn Jahren und mehr.

Nach Auftragsvergabe werden die Sitzbänke, Sessel oder Tische innerhalb von etwa einer Woche individuell nach Kundenwunsch angefertigt und gerne bis zur Haustüre geliefert bzw. vor Ort aufgestellt. Die Möbel werden von Personen hergestellt, die auf dem ersten Arbeitsmarkt derzeit wenig Chancen haben. Diese leichte, aber sinnvolle Arbeit trägt dazu bei, wieder in einen geregelten Arbeitsablauf hinein zu finden.

Weitere Fotos und Informationen zu den Möbeln finden Sie auf der Website der Beschäftigungsbetriebe Steiermark.