Nachlese arbeit plus Innovation Lab: Präsentation Wirkungsbericht

Dienstag, 14. Juni 2022, 17:00 – 18:30
online | Zoom

Hinter uns liegen zwei herausfordernde Jahre. Was die Zukunft bringen wird, ist angesichts der multiplen Krisen – Krieg, Klima, Corona – ungewiss wie schon lange nicht mehr. Gerade deswegen ist es wichtig, auf Geleistetes zu schauen und darüber zu reflektieren, wie wir den Herausforderungen der Zukunft begegnen können.

Die Sozialen Unternehmen haben 2020, im ersten Jahr der Corona-Pandemie, Großartiges geleistet. Sie haben innerhalb kürzester Zeit ihre Beratungsangebote digitalisiert, neue Produktbereiche erschlossen, flexibel auf die sich ständig verändernden Rahmenbedingungen reagiert und dabei stets ihre Kernaufgabe im Auge behalten: Die Unterstützung von langzeitbeschäftigungslosen Menschen und vulnerablen Zielgruppen auf ihrem Weg (zurück) in den Erwerbsarbeitsmarkt, der im Jahr 2020 für viele besonders steinig war.

Diese Leistungen sind im neuen arbeit plus Wirkungsbericht festgehalten, der am 14. Juni im Rahmen eines arbeit plus Innovation Labs online präsentiert wurde.

Nach einem Einblick in den neuen Wirkungsbericht teilten die Vorstandsvorsitzende Manuela Vollmann und ihre Stellvertreterin Benedicte Hämmerle ihre Perspektiven auf wichtige Themenbereiche im Jahr 2020. Gemeinsam wurde die Arbeit der Sozialen Unternehmen gewürdigt und diskutiert, was wir von ihnen lernen können, um den arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Herausforderungen der Zukunft begegnen zu können.