Informationen zu den GSU-Qualitätszirkeln und Beratungsangebote

Das Gütesiegel für Soziale Unternehmen, verliehen von der Quality Austria und
arbeit plus, gibt es mittlerweile seit 12 Jahren. Gemeinsam mit den Träger*innen des Gütesiegels
entwickeln wir uns Jahr für Jahr weiter.

Im Zuge der Veröffentlichung des neuen EFQM 2020 Modells wurde es notwendig, auch
den GSU-Kriterienkatalog zu überarbeiten. Die Struktur blieb weitgehend erhalten, der
Fokus liegt auf „Vision“ und „Strategie“. Es wird nun noch mehr auf die Stärken der
Sozialen Unternehmen, auf Nachhaltigkeit sowie auf Praxisrelevanz gesetzt.


Der neue GSU-Kriterienkatalog 6.5 steht seit Mai 2021 zur Verfügung und ist im
heurigen Jahr für alle Gütesiegel-Unternehmen verpflichtend. Im Fokus des heurigen
Jahres steht der Umstieg zum neuen GSU-Kriterienkatalog 6.5. Mit dem 2017
entwickelten GSU-Qualitätszirkel konnten wir schon viele Unternehmen erfolgreich
unterstützen.

Aus unserem Anliegen, Ihr Soziales Unternehmen beim Umstieg auch individuell zu
beraten und zu unterstützen, wurden gemeinsam mit der GSU-Steuergruppe die
Angebote zum Umstieg: Neuer GSU-Kriterienkatalog 6.5 entwickelt:

GSU-Qualitätszirkel unterstützen durch die Möglichkeit zum Austausch mit bereits zertifizierten Unternehmen und Beratung durch Assessor*innen:

Logo des Gütesiegels für Soziale Unternehmen