Good Practice: Volkshilfe SÖB Wien ist österreichischer Servicepartner von Dyson-Elektrogeräten

So lange es die Sozialen Unternehmen gibt, so lange gibt es erfolgreiche Kooperationen mit der Privatwirtschaft. Der Mehrwert ist groß – für arbeitssuchende Menschen, die Gesellschaft und oft auch für die Umwelt. Beim Sozialökonomischen Betrieb (SÖB) der Volkshilfe Wien ist man beispielsweise stolz darauf, das österreichweite Servicezentrum für Dyson-Elektrogeräte zu sein. Vom Staubsauger bis zum Handtrockner werden sämtliche Geräte des innovativen britischen Herstellers im Volkshilfe SÖB serviciert.

Will Kriechbaum, beim SÖB für Unternehmenskooperationen zuständig: „Wir führen seit 2002 die Reparaturen für Dyson-Geräte durch und beschäftigen im Bereich der Kooperation mit Dyson rund 25 Transitarbeitskräfte und fünf Schlüsselkräfte.“ Die befristet beschäftigten Transitmitarbeiter*innen sind maximal sechs Monate beim Volkshilfe SÖB beschäftigt und erhalten während dieser Zeit professionelle Unterstützung beim beruflichen (Wieder-) Einstieg. Eine weitere Untenehmenskooperation gibt es mit iSi. Der Hersteller von CO₂-Patronen lässt seit 2009 die Verpackungen beim SÖB konfektionieren und Sodawasserflaschen verpacken.

Ausbildungsstätte für Teppichreinigung

Zu den weiteren Geschäftsfeldern gehört auch eine Reinigung, wo neben klassischer Wäschereinigung auch Teppiche und Matratzen professionell gesäubert werden. Michaela Seltenreich-Kohl, Leiterin des Reinigungsservice: „Wir sind hier eine der ganz wenigen Ausbildungsstätten für Teppichreinigung in Österreich und können immer wieder Arbeitskräfte an die Privatwirtschaft vermitteln.“ Auch Anna (53, Name geändert) wird im Volkshilfe SÖB zur Teppichreinigerin ausgebildet: „Ich will ja arbeiten, aber als ungelernte Arbeitskraft über 50 hat man kaum Aussichten auf einen neuen Job.“ Vorher war die ehemalige Hilfsarbeiterin zwei Jahren arbeitslos. Ihr Arbeitgeber hatte sie wegrationalisiert. „Ich bin wirklich dankbar für die neuen Chance“, sagt Anna.

Mehr Infos: www.volkshilfe-wien.at