Good Practice: Zum Wunschjob durch das FBZ Grieskirchen

Ivana Hofer (35) arbeitete mehrere Jahre als Altenfachbetreuerin in Altersheimen, bevor sie ihre drei Kinder bekam. Der spätere Job in der Hauskrankenpflege kostete viel Kraft und erfüllte sie nicht – zu viel Zeitdruck, zu wenig Raum für persönliche Begegnungen mit den Menschen, die sie betreute. „Ich stellte mir die Frage, macht man den eigenen Job nur, weil man ihn machen muss, oder kann Arbeit auch Bereicherung sein“, erinnert sich Hofer zurück.

Nicht einfach nur ein Job

In ihrem Wunschjob angekommen: Ivana Hofer bei einer Einzelvalidation

Die Oberösterreicherin wollte mehr. Schließlich kündigte sie und stieß bei der Betreuerin im AMS auf viel Verständnis für ihren Wunsch auf eine berufliche Veränderung. Die AMS-Beraterin war es auch, die ihr im Herbst 2014 das kostenlose 12wöchige Angebot des Frauenberufszentrums (FBZ) in Grieskirchen (OÖ) vermittelte. „In so einer Gruppe hat man ganz andere Möglichkeiten, seine eigenen Stärken und Fähigkeiten zu entdecken“, ist die dreifache Mutter heute noch dankbar für diese Unterstützung.

„Wer bin ich? Was kann ich gut? Welche Tätigkeit passt zu mir?“: In Gruppen- und Einzelcoachings setzten sich Hofer und die anderen Teilnehmerinnen mit Fragen wie diesen auseinander, spezielle Testverfahren halfen bei der Entscheidungsfindung. Während der Zeit im FBZ entwickelte Frau Hofer den Mut und die Idee, sich im Bereich der Validation fortzubilden und selbstständig zu machen. Bei der Validation handelt es sich um eine respektvolle, empathische Haltung und Methode im Umgang mit demenzkranken Personen.

In der Zwischenzeit hat Frau Hofer dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt und betreut mittlerweile nicht nur demenzkranke Menschen und deren pflegende Angehörige, sondern hält auch Workshops und Vorträge. Als geprüfte Validationstrainerin darf sie auch ausbilden und unterrichten.

“Werde nie vergessen, wer meine Wurzeln düngte”, bedankte sich Hofer beim Frauenberufszentrum.

„Kaum zu glauben dass ich das schaffte. Doch nie im Leben werde ich vergessen, wer meine Wurzeln düngte und mich somit immer noch stärker werden lässt!“, schrieb sie Ende 2017 an Tanja Humer vom FBZ Grieskirchen, die sich sehr über dieses Mail gefreut hat: „Ich und meine Kollegin Brigitte Jaros sind schon sehr gerührt von diesen Zeilen und auch ein bisserl stolz darauf, wie manche Frauen unsere Impulse erfolgreich umsetzen“, meint Humer.

Das FBZ Grieskirchen ist ein Angebot des gemeinnützigen Vereins B7 Arbeit und Leben. Dieser bietet in OÖ wertschätzende und professionelle Hilfe für Menschen, die sich in schwierigen Situationen des Arbeits- oder Familienlebens befinden.