Ein spezielles Sackerl für das Packerl

Vor zwei Jahren lernen einander in Wien Gabriele Gottwald-Nathaniel, die Obfrau vom Verein s-d-b gabarage – upcycling design und Sackerln-kleinChristine Scholten, eine der beiden Gründerinnen der Nachbarschaftsinitiative NACHBARINNEN kennen und beginnen sofort damit, gemeinsame Ideen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zu entwickeln: Einkaufssackerl, genäht aus alten Bettbezügen, sind der erste gemeinsame Streich der beiden erfolgreichen Powerfrauen. Künftig tragen die gabarage-KundInnen ihre Einkäufe gut behütet in einem von den NACHBARINNEN gefertigten Sackerl nachhause!

Gemeinsam geht mehr als alleine

„Wir haben sofort festgestellt, dass wir auf derselben Wellenlänge sind – nämlich in dem, was uns im sozialen Feld antreibt“, sagt Gabriele Gottwald-Nathaniel. „Wir haben beide mit ausgegrenzten Gruppen zu tun, beiden wollen wir die Mitglieder dieser Gruppen empowern und arbeiten am gleichen Ziel – gemeinsam geht sicher mehr als alleine“, erinnert sich Christine Scholten an das erste Kennenlernen.
gabarage – upcycling design war nicht nur mit seiner Umsetzung des upcycling Vorreiter. Der Verein beschäftigt (ehemals) suchtkranke Personen, bereitet sie auf den Wiedereinstieg in den Regelarbeitsmarkt vor und forciert die Entstigmatisierung dieser Zielgruppe. Auch die NACHBARINNEN sind AnsprechpartnerInnen für MigrantInnen, die oft am Rande der Gesellschaft stehen und keinen Zugang zum Arbeitsmarkt haben. Ihnen soll durch das Projekt Unterstützung und eine Verbindung zu integrationsfördernden Maßnahmen geboten werden.
„Wir haben beide mit Personengruppen zu tun, von denen viele Menschen bestimmte Bilder im Kopf haben. Oft stigmatisierende. Uns geht es darum, unsere Zielgruppen zu stärken und dazu beizutragen, dass sie ein möglichst selbstbestimmtes Leben führen können“, beschreibt Gottwald-Nathaniel die Beweggründe für die Zusammenarbeit.

Für viele eine Wunderwelt

Im Zuge des NACHBARINNEN -Projektes werden nun auch Nähkurse angeboten, und die Frauen erhalten die Möglichkeit, sich beruflich zu betätigen. „Für die NACHBARINNEN bietet diese Kooperation die Möglichkeit, völlig arbeitsmarktferne Menschen zu großer Selbstständigkeit durch eigenen Verdienst zu führen. Für viele von ihnen ist es wie eine Wunderwelt“, sagt Christine Scholten über die positiven Effekte der Zusammenarbeit.
Auch für gabarage ergibt sich die Möglichkeit, eine nachhaltige, dauerhafte Zusammenarbeit entstehen zu lassen. Gabriele Gottwald-Nathaniel sieht es als Chance: „Eine solche Zusammenarbeit lässt uns unabhängiger in der Produktion auch für zukünftige (Groß)Aufträge werden. Gemeinsam sind wir stärker, auch zwei kleine Träger können gemeinsam Großes schaffen.“
DSC_0178Die Kooperation zwischen gabarage und den NACHBARINNEN soll in Zukunft noch intensiviert werden. Gemeinsame Produktentwicklung und -umsetzung stehen auf der Tagesordnung. Und: Auf längere Sicht sollen bei den NACHBARINNEN auch Männer in die Produktion einbezogen werden.