Vor den Vorhang: Ein neuer Job für Esmail

Sie heißen Esmail, Funda und Zekeriya, sie sind jung und sie haben noch etwas gemeinsam: Alle drei haben mit Unterstützung der Dornbirner Jugendwerkstätten (DJW) den Sprung in den Arbeitsmarkt geschafft. Esmail ist beispielsweise heute Produktionsmitarbeiter des Bregenzer Möbelbeschlägeherstellers Blum: “In den Jugendwerkstätten habe ich die Arbeit mit verschiedenen Arbeitsmaterialien ausprobieren können und so gemerkt, was ich gerne mache. Die Vermittlungsunterstützung war super, auch wurde mir geholfen, eine Wohnung zu finden, das war für mich ein großer Schritt. Jetzt geht es mir sehr gut, und meine Arbeit gefällt mir.”

Auch für Funda, jetzt bei der Bäckerei Kloser im 2. Lehrjahr zur Einzelhandelskauffrau, wurden die DJW zum Sprungbrett: „In den Jugendwerkstätten hat mir das gute Arbeitsklima gefallen, und wir hatten auch viel Spaß miteinander. Ich durfte Außendienste in anderen Betrieben machen und habe so viele unterschiedliche Tätigkeiten kennen gelernt.“ Zekeriya wiederum ist dankbar dafür, dass er bei den DJW kostenlos den Staplerführerschein machen konnte. Heute ist der junge Mann bei Salzmann Formblendtechnik beschäftigt.

Esmail, Funda und Zekeriya sind drei von knapp 240 Jugendlichen, die im vergangenen Jahr in den Jugendwerkstätten einen befristeten Arbeitsplatz erhielten. SozialarbeiterInnen standen ihnen nicht  nur bei der Jobsuche, sondern auch bei Problemen des Alltags zur Seite. Dazu kommt ein engagiertes Programm zur Gesundheitsförderung, bei dem es zum Beispiel um gesunde Ernährung geht.

Geschätzt im ganzen Ländle

Mittlerweile haben die Dornbirner Jugendwerkstätten über 300 Auftraggeber, etwa aus der Textil- und Holzbranche sowie aus den Bereichen Industriemontage, Garten- und Landschaftspflege sowie Catering. 2013 stellten die Jugendlichen zum Beispiel in Kooperation mit dem renommierten Holzbauarchitekten Johannes Kaufmann einzigartige Gartenmöbel her, die über BayWa in Lauterach vertrieben werden.

2013 erhielten die Dornbirner Jugendwerkstätten übrigens auch das Gütesiegel für Soziale Unternehmen – für Geschäftsführer Elmar Luger eine „Bestätigung des eingeschlagenen Weges“.

Mehr finden Sie auf der Website der Dornbirner Jugendwerkstätten.