Ein Gütesiegel auch für BBE?

Bisher konnten sich nur Soziale Integrationsunternehmen um das Gütesiegel bewerben. In naher Zukunft soll sich dies jedoch ändern: eine Arbeitsgruppe innerhalb des Bundesfachausschusses Beratungs- und Betreuungseinrichtungen (BFA BBE) des bdv austria arbeitet an der Entwicklung eines Gütesiegels für diesen Bereich. Es gab bereits drei Treffen, bei denen der Fahrplan für die Erarbeitung eines Leitfadens und eines Kriterienkataloges für „Soziale Unternehmen mit Schwerpunkt Beratung“ in Anlehnung an das bestehende Gütesiegel für Soziale Integrationsunternehmen festgelegt wurde.

Bei den weiteren Treffen im November und Dezember 2012 sollen zunächst der Leitfaden und der Kriterienkatalog fertig gestellt werden, bevor im Frühjahr 2013 die Endredaktion und Abnahme durch die Quality Austria stattfinden wird. Die Implementierung des für BBE adaptierten Gütesiegels soll nach der Generalversammlung des bdv austria 2013 erfolgen.

Das AMS hat bereits seine Bereitschaft zur Finanzierung des Gütesiegels für Soziale Unternehmen mit Schwerpunkt Beratung signalisiert.