Dornbirner Jugendwerkstätten gestalten die heurige Gütesiegel-Trophäe

Seit 2014 erhalten jene Betriebe, die sich mit dem Gütesiegel für Soziale Unternehmen zertifzieren lassen, auch eine Anerkennungstrophäe. Heuer stammt sie aus den Dornbirner Jugendwerkstätten (DJW). Das Soziale Unternehmen aus Vorarlberg, übrigens selbst mit dem Gütesiegel zertifiziert, konnte bei der siebenköpfigen Jury mit einem Objekt aus Holz und Acrylglas punkten: Auf einem Quader aus Ahorn- und Nussholz ist eine Scheibe aus Acrylglas mit dem Gütesiegel-Logo montiert.

Günter Zechner, der Leiter der Holzwerkstatt der DJW, hat die Trophäe gemeinsam mit den Jugendlichen entwickelt und realisiert.

„Ich freue mich mit Günter Zechner, dem Leiter unserer Holzwerkstatt, und unseren Jugendlichen. Sie haben das wirklich toll gemacht“, sagt DJW-Geschäftsführer Elmar Luger. „Holz steht für Wärme und Menschlichkeit. Die Kombination aus den unterschiedlichen Hölzern steht für die unterschiedlichen Menschen, die wir alle in den Sozialen Unternehmen unterstützen“, erklärt Luger die Symbolik der Trophäe.

Arbeit und Bildung für Jugendliche

Die Dornbirner Jugendwerkstätten sind eine Arbeits- und Bildungseinrichtung für langzeitarbeitslose junge Menschen im Bezirk Dornbirn. Rund 200 Jugendliche werden dort Jahr für Jahr qualifiziert bzw. beschäftigt. Speziell geschulte Fachkräfte sowie Sozialpädagog*innen stehen ihnen dabei zur Seite. Mittlerweile haben die Dornbirner Jugendwerkstätten über 300 Auftraggeber, etwa aus der Textil- und Holzbranche sowie aus den Bereichen Industriemontage, Garten- und Landschaftspflege sowie Catering. In Kooperation mit dem renommierten Holzbauarchitekten Johannes Kaufmann stellt DJW überdies einzigartige Gartenmöbel her, die über BayWa in Lauterach vertrieben werden.