Bericht zur PersonalentwicklerInnen-Tagung 2013 mit Unterlagen zum Download

Vom 7. bis 8. Oktober 2013 fand zum fünften Mal die österreichweite PersonalentwicklerInnentagung des bdv austria zum Thema „Fähigkeiten sichtbar machen! Kompetenzen erfassen, entwickeln und anerkennen im nationalen und internationalen Kontext“ statt. Es nahmen über 90 SozialarbeiterInnen und PersonalentwicklerInnen aus Sozialen Unternehmen aus ganz Österreich an der Fachtagung in St. Pölten teil. Damit war die Veranstaltung komplett ausgebucht.

Die Organisation vor Ort erfolgte durch den Niederösterreichischen Dachverband für Bildung, Beratung und Beschäftigung (NÖB), die inhaltliche Gestaltung durch das Netzwerk der Steirischen Beschäftigungsbetriebe (bbs).

In drei Vorträgen (Udo Bachmayer von der Koordinationsstelle für den NQR, Friederike Weber von prospect, Gerd Kronheim vom Netzwerk der Steirischen Beschäftigungsbetriebe) wurde das Thema Kompetenzerfassung aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet. Anschließend konnten die TeilnehmerInnen in sechs Workshops unterschiedliche Methoden und Systeme der Kompetenzerfassung kennenlernen und vertiefen. Während einer Podiumsdiskussion gab es einen lebhaften Austausch zwischen VertreterInnen der Privatwirtschaft einerseits und VertreterInnen der Sozialen Unternehmen andererseits.

Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg und wir freuen uns schon auf die Tagung im nächsten Jahr! Wir möchten uns auf diesem Weg auch bei den vielen TeilnehmerInnen bedanken, die Feedbackbögen ausgefüllt haben und uns so helfen, die PE-Tagung in Zukunft weiter zu entwickeln.

Unterlagen

Fotogalerie