Die Umwelt schonen und dazu noch Arbeitschancen schaffen

Bei der Re-Use Box der Stadt Graz handelt es sich um ein neues Sammelsystem für wiederverwendbare Kleinwaren. Gesammelt werden damit Kleinwaren aller Art, wie z.B. kleine Elektro- und Haushaltsgeräte, Sportartikel, Bücher, Geschirr, Spielzeug, Textilien, Kleidung, etc. Es gilt: alles, was man selbst nicht mehr braucht, aber noch gebrauchs- oder reparierfähig ist und in die Box passt, kann abgegeben werden. Auch die Box selbst ist für den mehrmaligen Gebrauch konzipiert, d.h. bereits zurückgebrachte Boxen werden nach ihrer Entleerung erneut ausgegeben. Die gesammelte Re-Use Ware wird in den Re-Use Shops der sozialökonomischen Betriebe BAN und der Carla sortiert, aufbereitet und zu leistbaren Preisen verkauft. Somit leistet die Re-Use Box nicht nur einen wertvollen Beitrag zur Ressourcenschonung sondern schafft gleichzeitig auch neue Arbeitsplätze für benachteiligte Personengruppen.

PS: Re-Use ist das neue Schlagwort der Abfallwirtschaft. Bereits gebrauchte, aber durchaus noch nutzbare Gegenstände zu reparieren und wiederzuverwenden anstatt diese im Abfall zu entsorgen gilt als intelligente Form der Ressourcennutzung. Re-Use tut nicht nur der Umwelt gut, weil weniger Rohstoffe für Neuprodukte verwendet werden und das Abfallaufkommen reduziert wird, sondern schont auch das Geldbörserl, weil ein höheres Angebot an leistbaren und qualitativ geprüften Produkten geschaffen wird.

Näheres zur Re-Use Box finden Sie auch unter www.re-use.at