Das arbeit plus Innovation Lab startet ins zweite Jahr!

Das arbeit plus Innovation Lab wurde im Juni 2016 gegründet. Unser Ziel ist und war es, das Thema Arbeitsmarkt der Zukunft und die Rolle der Sozialen Unternehmen in einem offenen Rahmen mit bekannten und neuen Akteur*innen zu diskutieren und dabei auch ins Tun zu kommen. Jetzt starten wir in das zweite Jahr und der Weg sowie das Ziel der Reise werden immer deutlicher.

Wir haben im letzten Jahr sehr viel dazugelernt, einige Ideen verworfen und neue dazugewonnen. Wir haben mehr Fragen denn je und befinden uns in vielen verschiedenen Diskursen. Einige Themen, die uns aktuell stark beschäftigen sind die Digitalisierung der Arbeitswelt und die Frage nach der Rolle transformativer, sozialer Innovationen und Sozialer Unternehmen in diesem Prozess.  Eines ist uns auch klar geworden: Das Erdenken und Erproben, wie die Arbeit der Zukunft aussehen könnte, ist ein langer, nicht-linearer, anstrengender, aber sehr reizvoller Prozess. Und wir sind nach wie vor überzeugt, dass dieser Prozess nur mit innovativen neuen Arbeitsformen, in untypischen vielfältigen Allianzen und vor allem auch mit starker Beteiligung von Sozialen Unternehmen funktionieren kann.

Neuer Newsletter und Mitgliedschaft ab 1. Jänner 2018

Eine neue Reise beginnt

Zum 1. Jubiläum des Innovation Labs haben wir uns – zusätzlich zum bisher schon bestehenden arbeit plus-Newsletter – einen neuen Newsletter geschenkt: Die Lesearbeit. Sie erscheint unregelmäßig und soll die Innovation Lab-Community und alle am Thema Arbeit interessierten Menschen mit Neuigkeiten und spannenden Terminen gut versorgen. Wer die Lesearbeit ab sofort erhalten möchte, kann sich hier eintragen.

Wir freuen uns außerdem, die vielen neuen Social Businesses, die wir durch das Innovation Lab in den letzten Monaten kennen lernen durften, zukünftig stärker an unser Netzwerk andocken lassen zu können: Mit 1. Jänner 2018 öffnen wir die Mitgliedschaft auch für neue Soziale Unternehmen, die im Bereich der Integration und Inklusion von benachteiligten Menschen am Arbeitsmarkt aktiv sind. Die genauen (juristischen) Details werden im Moment noch geklärt und wir melden uns schon sehr bald mit allen weiteren Informationen bei euch. Eine spannende, neue Reise beginnt.

arbeit plus Innovation Lab Termine im Herbst

“Arbeit neu organisieren?” am 22.11 in Wien

Zuletzt möchten wir eine herzliche Einladung an alle Interessierten aussprechen, an einem der arbeit plus Innovation Labs teilzunehmen. Wir haben einige feine Termine in Aussicht und freuen uns darauf, neue und bekannte Gesichter (wieder)zusehen.

Den Start macht das Innovation Lab am 22. November 2017 zum Theme “Arbeit neu organisieren?” Martin Aumüller vom Unternehmen TELE, gibt uns einen Einblick in die innovativen Arbeits- und Organisationsmodelle seines Unternehmens. Danach werden wir gemeinsam mit unserer Vorstandsvorsitzenden Manuela Vollmann (auch Geschäftsführerin von abz*austria), der Frage nachgehen, was Soziale Unternehmen von den Erfahrungen und Strukturen von TELE lernen können. Wo gibt es Parallelen, wo brauchen Soziale Unternehmen wohlmöglich andere Antworten. Weiter Infos dazu finden Sie unter diesem Link. Wir freuen uns über Anmeldungen auf Facebook oder unter office@arbeitplus.at

Soziokratie-Workshops mit Christian Rüther

Außerdem möchten wir Sie auf dieses spannende Workshop-Angebot aufmerksam machen. Christian Rüther, langjähriger Unternehmensberater mit Schwerpunkt Soziokratie und Partizipation in Organisation, bietet einen Schnupperworkshop zur Soziokratie an. Es stehen zwei Termine zur Auswahl: 30. November 2017 oder 18. Jänner 2018 jeweils von 9.00 bis 12.30 Uhr in Wien. Das Ziel des Workshops ist es, die Grundzüge der Soziokratischen Methode kennenzulernen und danach entscheiden zu können, ob der Ansatz für die eigene Organisation hilfreich sein könnte. Da wir uns im Rahmen des arbeit plus Innovation Labs eingehend mit partizipativen Arbeits- und Organisationsmodellen beschäftigen, fördern wir die Teilnahme für interessierte Mitglieds-Organisationen mit 30 Euro (je 1 Person/Organisation). Die regulären Kosten des Workshops liegen bei 60 Euro für Startups, NGOs und Privatpersonen bzw. 120 Euro für Berater und Profit-Unternehmen. Alle weiteren Infos bzw. die Online-Anmeldung finden Sie hier: http://www.soziokratie.org/termine/

Gute Arbeit & Digitalisierung am 12.12. in Wien

In Kooperation mit der Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA-djp), laden wir am 12. Dezember 2017 von 13.00 bis 16.30 zu einem Workshop zum Thema Gute Arbeit & Digitalisierung ein. Im Zusammenhang mit “Digitalisierung gestalten” sprechen wir immer wieder von “Guter Arbeit”. Aber haben wir dabei alle das gleiche Bild? Es ist davon auszugehen, dass sich mit dem Aufkommen neuer Arbeitswelten auch die Vorstellungen von “Guter Arbeit” verändern. Ziel des Workshops soll es sein, sich kritisch und kreativ mit dem Begriff der “Guten Arbeit” auseinanderzusetzen. Außerdem soll ein Input für einen Kriterienkatalog entwickelt werden, was “Gute Arbeit im 21. Jahrhundert alles umfasst”, was – jenseits von ExpertInnendefinitionen – unsere Bilder sind und was daraus für Schlüsse zu ziehen sind. Begrenzte Teilnehmer*innenzahl, bitte um Anmeldung unter: office@arbeitplus.at