“Beeindruckend auf allen Ebenen”

IMG_3726
Auch arbeit plus hatte einen eigenen Stand.
IMG_3722
Über 3000 Menschen informierten sich über das Angebot von Job-TransFair, Trendwerk und Co.

“Es war beeindruckend auf allen Ebenen. Besonders schön war die total respektvolle Atmosphäre”: Mit diesen Worten beschreibt arbeit plus-Geschäfstführerin Judith Pühringer die chancen:reich-Jobmesse für Flüchtlinge, die am 29. Juni in Wien über die Bühne ging.  Jeder, der meint, Flüchtlinge seien faul und wollten nicht arbeiten, sollte ins Museumsquartier kommen und sich die langen Warteschlangen vor dem Eingang der Messe ansehen, meinte arbeit plus-Netzwerkkoordinatorin Schifteh Hashemi schon am Tag der Veranstaltung via Facebook.

“Haben Sie einen Job?

13439242_553234048197808_4936373208306000634_n-2
Die Schlange der Wartenden zog sich bis in den Haupthof des Wiener Museumsquartiers.

Neben arbeit plus, dem Netzwerk für Soziale Unternehmen waren auch Soziale Unternehmen, darunter Job-TransFair, itworks, abz*austria, Trendwerk und FAB mit eigenen Infoständen vertreten. “Einen Satz habe ich während der Messe über 300 Mal gehört. Er lautet ,Ich möchte arbeiten, haben Sie einen Job für mich?´”, ist Pühringer beeindruckt vom Engagement und der Motivation der zahlreichen Besucherinnen und Besucher.

Insgesamt kamen über 3000 AsylwerberInnen, subsidiär Schutzberechtigte und bereits anerkannte Flüchtlinge, um sich über die  Jobangebote von rund 50 Unternehmen zu informieren. Laut VeranstalterInnen wurden an dem Tag rund 800 Bewerbungsgespräche geführt.