Aus dem “nöb” wurde nun arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich!

Mit einem Festakt feierte der Niederösterreichische Dachverband für Bildung, Beratung, Beschäftigung (nöb) im November sein 20jähriges Jubiläum – und heißt ab nun “arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich”.

Der Dachverband für Bildung, Beratung, Beschäftigung ist eine niederösterreichweite Vernetzung von arbeitsmarktpolitischen gemeinnützigen Organisationen. Seine Mitgliedseinrichtungen unterstützen Menschen bei deren Bemühungen, im Arbeitsleben (wieder) Fuß zu fassen. „Sie sind derzeit am NÖ Arbeitsmarkt besonders benachteiligt: Personen über 50 Jahren, Jugendliche ohne Berufsausbildung oder auch Frauen. Speziell diese Personengruppen – wie auch andere Langzeitbeschäftigungslose – unterstützen unsere Mitgliedseinrichtungen“, erklärte Christine Krampl, Mitglied des Vorstands von arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich.

Happy Birthday, arbeit plus Niederösterreich!
Happy Birthday, arbeit plus Niederösterreich!

Arbeit als zentrales Thema für die Menschen

Über 80 Gäste – darunter auch Ehrengäste wie Landeshauptmann-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner, Landesrat Maurice Androsch und AMS NÖ-Chef Karl Fakler – gratulierten zum 20. Jubiläum. „Für jeden Niederösterreicher und jede Niederösterreicherin ist die Arbeit ein ganz wichtiges und zentrales Thema. Es ist wesentlicher Bestandteil von unserem gesamten Leben. Beschäftigung und Bildung sind aber auch wesentliche Bestandteile des NÖ Dachverbandes für Bildung, Beratung, Beschäftigung. Ich gratuliere dem nöb zum runden Jubiläum und freue mich weiterhin auf die gute Zusammenarbeit“, so LH-Stellvertreterin Johanna Mikl-Leitner.

Der nöb (nunmehr arbeit plus Niederösterreich) erweise sich als professionelle Gesprächsplattform, um Veränderungen, die “für uns alle schwierig sind zu meistern, offen und vernünftig zu diskutieren“, erklärte der AMS NÖ-Chef. “Jede erfolgreiche (Re)Integration in den Arbeitsmarkt führt neben sozialer Integration auch zur Stärkung des Selbstwertgefühls entsprechend der nöb – Vision: Alle Menschen sollen in ihrer Individualität akzeptiert werden und die Möglichkeit haben, an der Gesellschaft in vollem Umfang teilzuhaben“, so Peter Ptacek von der Abteilung Soziales der NÖ Landesregierung.

Als “arbeit plus” in die Zukunft

Zum Geburtstag machte sich der nöb selbst ein ganz besonderes Geschenk: „Wir heißen künftig „arbeit plus – Soziale Unternehmen Niederösterreich“, weil wir unterstreichen möchten, dass unsere Unternehmen und unser Engagement für arbeitssuchende Menschen auf vielen unterschiedlichen Ebenen einen Mehrwert haben“, erklärte dazu Vorstandsmitglied Christine Krampl.