Arbeitsmarkt im Fokus: Trends der Arbeitsmarktentwicklung 2014

Vor kurzem veröffentlichte die Arbeiterkammer Wien die neueste Ausgabe von “Arbeitsmarkt im Fokus”. Neben einer Arbeitsmarktanalyse des zweiten Halbjahres 2013 widmet sie sich in einem Spezialteil der Arbeitsmarktentwicklung 2013 / 2014, dem Regierungsprogramm sowie längerfristigen Trends auf dem Arbeitsmarkt.

Für 2014 erwarten die österreichischen Wirtschaftsforschungsinstitute keine Besserung der aktuellen Situation: ein weiterer Anstieg der Arbeitslosenquote auf bis zu 7,9 Prozent nach österreichischer Berechnung steht im Raum – es wird in der absehbaren Zukunft weiterhin einen deutlichen Mangel an Arbeitsplätzen geben. Was schlägt die AK Wien vor, um dem gesellschaftlichen Ziel der Vollbeschäftigung doch wieder ein Stück näher zu kommen?

  • Zusätzliche Jobs schaffen: Der Staat muss seine Spielräume um zusätzliche Jobs bereitzustellen ausschöpfen: einerseits durch eine antizyklische Wirtschaftspolitik, den verstärkten Ausbau von sozialen Dienstleistungen oder dem sozialen Wohnbau, andererseits aber auch durch eine nachhaltige Entlastung des Faktors Arbeit und der Umverteilung der damit verbundenen Steuerlast auf Vermögen.
  • Arbeit neu verteilen: Ein weiterer wichtiger Baustein wäre für die AK Wien eine generelle Arbeitszeitverkürzung und der Abbau von Überstunden, um die Arbeitszeit in unserer Gesellschaft neu zu verteilen.
  • Ausbau von Qualifizierungspolitik und zweitem Arbeitsmarkt: Gerade in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit ist es wichtig durch Qualifizierungsmaßnahmen jene Menschen zu unterstützen, die aufgrund fehlender passender Qualifikationen am Arbeitsmarkt nur geringe Chancen haben. Zusätzlich muss Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen den Anschluss zum ersten Arbeitsmarkt verloren haben, zum Beispiel in sozialökonomischen Betrieben eine sinnvolle Beschäftigung angeboten werden.
  • Umdenken der Arbeitsmarktpolitik: Heute wird ein Mangel an Arbeitskräften als großes wirtschaftspolitisches Problem dargestellt. Früher war er jedoch das Ziel der Wirtschaftspolitik und trug zu höheren Löhnen, besseren Arbeitsbedingungen und einer leichteren Finanzierung des Sozialstaates bei.

Die aktuelle und alle älteren Ausgaben von “Arbeitsmarkt im Fokus” finden Sie auf der Website der AK Wien.