Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchpräsentation: Job Navi – Ausbildungswege für junge Mütter

18. Mai 2018, 11:00 - 13:00

„Job Navi – Ausbildungswege für junge Mütter“ ist eine arbeitsmarktpolitische Maßnahme, die auf junge Mütter ohne weitergehenden Bildungsabschluss maßgeschneidert und in Wien umgesetzt  wurde. Nach mehr als einem Jahr Laufzeit hat das AMS Wien nun die zweite Bilanz gezogen.
Nach dem niederschwelligen Einstieg, der Stabilisierungs- und Entscheidungsphase und der Vorbereitungsphase hat die Phase 3, die konkrete Ausbildung, begonnen. Das modular aufgebaute „Kompetenz mit System“ setzt – wie der Name schon sagt – individuell bei den Kompetenzen der Teilnehmerinnen an und wird erstmals auch auf Teilzeitbasis durchgeführt. Das erste Modul wurde von den jungen Müttern bereits erfolgreich absolviert, die Lehrabschlussprüfungen sind für Ende der Projektlaufzeit 2019 anberaumt.

Nach der ersten in Buchform veröffentlichten Bilanz, in der der Einstieg in „Job Navi“ und die Geschichten von 80 interviewten Teilnehmerinnen beschrieben wurden, geht das AMS Wien  in der zweiten Bilanz auf strukturellen Voraussetzungen der Teilnehmerinnen ein und der Frage nach, ob der erste sehr positive Eindruck auch nachhaltig ist und weiterhin wahrnehmbar geblieben ist. Die Teilnehmerinnen an „Job Navi“, die Trainerinnen und die AMS-Expertinnen wurden diesmal per Fragebogen befragt und die Ergebnisse werden nun präsentiert.

Anmeldung bei Frau Dagmar Höllerer-Fellner e-mail:dagmar.hoellerer-fellner@ams.at

Details

Datum:
18. Mai 2018
Zeit:
11:00 - 13:00

Veranstaltungsort

AMS Wien
Ungargasse 37
Dachgeschoss, Wien 1030 Österreich

Veranstalter

AMS Wien
Telefon:
(01) 87 871
E-Mail:
ams.wien@ams.at
Website:
http://www.ams.at/wien/service-arbeitsuchende/arbeitsuche/geschaeftsstellen/adressen/ams-wien-landesgeschaeftsstelle