bdv austria sucht ExpertIn für Öffentlichkeitsarbeit

bdv austria erweitert sein Team. Wir suchen ab Jänner 2014 für 20 Stunden pro Woche eine / einen ExpertIn für Öffentlichkeitsarbeit. Wir bieten ein selbstverantwortliches Arbeitsfeld mit viel Raum für Eigeninitiative in einem spannenden Bereich der Arbeitsmarktpolitik. Bewerbungen sind noch bis 13. Dezember 2013 möglich.

bdv austria ist seit über 25 Jahren das bundesweite Netzwerk gemeinnütziger Sozialer Unternehmen im arbeitsmarktpolitischen Bereich. Wir vertreten die überregionalen Interessen von rund 250 Unternehmen und Projekten, die arbeitsmarktferne Menschen beschäftigen, beraten und qualifizieren.

Rahmenbedingungen

  • Beschäftigung für 20 h / Woche ab Jänner 2014, vorerst befristet bis 31. Dezember 2014
  • Bruttogehalt nach BAGS-KV, Verwendungsgruppe 9: mindestens 2.579,18 Euro für 38 h / Woche
  • Arbeitsplatz: 1150 Wien, Herklotzgasse 21/3
  • selbstverantwortliches Arbeitsfeld mit viel Raum für Eigeninitiative in einem spannenden und anspruchsvollen Bereich der Arbeitsmarktpolitik

Ziele

  • selbständige Zuständigkeit für die Öffentlichkeitsarbeit nach innen und nach außen
  • Informationsaustausch und Vernetzung mit den Mitgliedern des bdv austria sowie den ÖffentlichkeitsarbeiterInnen der Landesnetzwerke
  • Medienbeobachtung im für uns relevanten Bereich der aktiven Arbeitsmarktpolitik sowie der im bdv austria vernetzten Sozialen Unternehmen
  • Aufbau und Pflege von Kontakten zu den relevanten Medien
  • Öffentlichkeits- und Medienarbeit (Mediengespräche, Erstellen von Presseaussendungen, Vorbereiten und Organisieren von Pressekonferenzen und anderen Veranstaltungen, …)
  • selbständige Betreuung und Aktualisierung von Website und Newsletter sowie unserer Präsenz auf Facebook und Twitter
  • Wartung und Weiterentwicklung der Datenbank Sozialer Unternehmen auf www.bdv.at/datenbank/
  • Mitarbeit an diversen anderen Projekten des bdv austria

Anforderungen

  • Mehrjährige Erfahrung in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit (bestehendes Netzwerk zu relevanten Medien von Vorteil)
  • Interesse an arbeitsmarktpolitischen Fragestellungen
  • Sehr gute Kommunikationskompetenz in Wort und Schrift
  • Spaß an Vernetzung, Kommunikation, Textredaktion und der Veranstaltungsorganisation
  • Erfahrung im Umgang mit Facebook und Twitter
  • Kenntnisse in allen gängigen Office-Programmen (Powerpoint, Excel, Word) erforderlich
  • Arbeitserfahrung mit Mac und WordPress sind von Vorteil
  • Bereitschaft zu selbständigem Arbeiten im Team

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung. Bitte schicken Sie ihre Unterlagen bis spätestens 13. Dezember 2013 per Mail an judith.puehringer@bdv.at.